Mattmarksee
Startseite
Benidorm
Unterkunft Benidorm
Wandern am Meer
Galerie Küste
Das Wallis
Unterkunft Wallis
Modellhäuser
Mattmarksee
Bietschtal
Galerie Wallis
Planetenwege
Schmunzelecke
Impressum
Links

Rundwanderweg Mattmarksee – eine typische Höhenwanderung

Beim Staudamm Mattmark handelt es sich mit einer Höhe von 120 m um den höchsten Naturdamm Europas. Die Dammkrone ist immerhin 9 m breit, am Fuss misst der Damm stolze 380 m. Der Mattmarksee ist ein künstlicher See, welcher von den ihn umgebenden Eisgipfeln gespeist wird und der zur Energieproduktion gebaut wurde. Er befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinden Saas-Almagell, Saas-Balen, Saas-Grund und Saas-Fee am südlichen Ende des Saastales auf einer Höhe von 2.190 Metern.

Der gut ausgebaute Rundweg um den See ist ca. 9 km lang und weist keine Schwierigkeiten auf. Auf der rechten Seite des Sees hat der Weg leichte Steigungen, auf der linken Seite ist er nahezu eben. Hier gibt es allerdings als Alternative auch einen Höhenweg
durch die Natur. Dieser ist durch Wegzeichen gekennzeichnet und erfordert gutes Schuhwerk und Trittsicherheit.. Auf dem Hauptweg kann man sich dagegen nicht verirren
.

Ursprünglich führte der Weg durch mehrere Tunnels, bis auf einen sind diese  aber mittlerweile nicht mehr zugänglich. Es führen etwas schmalere – aber dennoch sehr gut begehbare – Wege an den Tunnels vorbei.

Der Aufstieg zum Monte Moro - Pass wird mit diesem herrlichen Anblick belohnt. Man sollte allerdings für diese Tour mindestens 4 Stunden zusätzlich einplanen.

Seitlich des Weges kann man die wunderschöne Flora bestaunen, durch die das Schmelzwasser von den vereisten Berggipfeln fliesst.

Anfahrt : ( Visp – Mattmarksee ca. 30 km ) von Visp in Richtung Saas Fee. In Stalden verzweigt sich die Straße, rechts nach Zermatt, links nach Saas Fee. Wir fahren weiter in Richtung Saas Fee. Unterwegs kommt man durch Saas Balen mit der einzigen Rundkirche der Alpen. In Saas Grund teilt sich die Straße nochmals, die rechte Gabelung führt hoch nach Saas Fee, geradeaus geht es weiter über Saas Almagell auf der Straße entlang der Saaser Vispa zum Mattmarksee. Der 780m lange Staudamm ist schon von weitem gut zu erkennen.
Parken: Parkplätze befinden sich beim Restaurant unterhalb des Dammes.
Einkehrmöglichkeit: Unterwegs Rucksackverpflegung. Neben dem Parkplatz befindet sich eine Gaststätte in der man sich, je nach Laune, vor oder nach der Wanderung stärken kann
.

Wallis_05-08-Aug-2009-Mattmarksee Schneefeld-Bianca und Holger-133802

Letzte Aktualisierung: 10. März 2011

[Home] [Benidorm] [Das Wallis] [Schmunzelecke] [Impressum] [Links]