Startseite
Benidorm
Unterkunft Benidorm
Wandern am Meer
Galerie Küste
Das Wallis
Unterkunft Wallis
Modellhäuser
Mattmarksee
Bietschtal
Galerie Wallis
Planetenwege
Schmunzelecke
Impressum
Links
Benidorm

Benidorm liegt etwa 35 Km nördlich von Alicante bzw. ca. 150 Km südlich von Valencia. Einer der Hauptgründe für den Erfolg von Benidorm als Ferienstadt liegt in seiner Kondition als Vergnügungsstadt. Sie bietet Unterhaltung für alle: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Benidorm ist der Inbegriff eines Urlaubsorts an der Costa Blanca am Mittelmeer. Die weiten, gepflegten und sauberen Strände mit kristallklarem Wasser zählen zu den besten Europas. Die verschiedenen Webcams in Benidorm zeigen sie aus allen Perspektiven.

Benidorm ist ein Dienstleistungszentrum mit unzähligen Hotels für die unterschiedlichsten, und auch die höchsten, Ansprüche. Bei einem ganzjährig angenehmen Klima findet man hier Erholung, Unterhaltung, Badeurlaub, Spiel und Spass und auch ein reges Nachtleben.

Rund um die Uhr wird Ihnen hier etwas geboten. Zu den unterschiedlichsten Optionen gehört auch der Besuch der Freizeitparks
Terra Mítica, Mundomar und Aqualandia.
Und die Bevölkerung hat es zu einer Gewohnheit gemacht, alles zu geben, damit sich die Gäste hier wie zu Hause fühlen

- Zur 360-Grad-Ansicht auf das Bild klicken -

Die Kirche von Benidorm
- Zur 360-Grad-Ansicht auf das Bild klicken -

Die Stadtverwaltung von Benidorm hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt für ihre Gäste so attraktiv wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig genießt der Umweltschutz sehr hohe Priorität. Mehr als 4 Millionen Touristen bestätigen jedes Jahr die Vorrangstelle, die Benidorm unter allen Touristenstädten der Welt einnimmt.

- Zur 360-Grad-Ansicht auf das Bild klicken -

Die Aussichtsplattform beim Castell
- Zur 360-Grad-Ansicht auf das Bild klicken -

Benidorm liegt in einer wunderschönen Bucht, die durch eine Felsspitze in zwei Teile geteilt wird, mit Ausrichtung nach Süden. Nach den anderen Himmelsrichtungen genießt der Ort Schutz von Gebirgsketten, welche ihn vor den Ostwinden oden den kalten Nordwinden schützen, so dass sein Mikroklima, vor allem im Herbst und Winter, außerordentlich milde ist, mit Temparaturen, welche merkbar über denen der restlichen Küste liegen, und mit Meerwassertemperaturen, welche das Baden ganzjährig ermöglichen.

Temperaturen

Frühjar

Sommer

Herbst

Winter

Luft

23,7° C

31,7° C

19,2° C

18,7° C

Wasser

21° C

26° C

19° C

15,5° C

Der zweite große Strand ist der Playa de Poniente, der sich, wie schon der Name sagt, vom Hafen aus in Richtung Westen erstreckt. Der Poniente ist in allem etwas ruhiger und gemütlicher. Auch hier gibt es viele kleine Restaurants, jedoch nur wenige Hotels. Diese Seite von Benidorm besteht weitgehend aus Ferienwohnungen. Somit ist die meiste Zeit des Jahres schon früh am Abend alles ruhig, nur noch einzelne Spaiergänger sind auf der Promenade unterwegs. In der Hauptsaison allerdings, von Juli bis Ende August, sind auch hier die Nächte lang und es wird gefeiert bis in die Morgenstunden.
Auf dem Bild rechts ist im Hintergrund das Hotel Bali zu sehen, mit 192 m Höhe das höchste Hotel Europas.

Der Hauptstrand von Benidorm ist der Playa de Levante, vom Hafen aus in Richtung Osten. Hier sind die meisten Hotels, die Strandpromenade ist großzügig und komplett als Fußgängerzone ausgebaut. Die ganze Promenade wird flankiert von Restaurants, Hotels und kleinen Geschäften. Dies setzt sich noch bis zur dritten Parallelstraße fort. Es gibt zwei kleine Vergnügungsparks, Minigolfanlagen, Wasserski und vieles mehr.

Künstler bauen aus dem Sand am Strand alle erdenklichen Figuren, ob Pferde, Drachen, Burgen oder religiöse Motive. Man staunt immer wieder über die detailgetreuen Sandgebilde, wobei es eigentlich schade ist, dass diese nach kurzer Zeit wieder zu “ganz normalem” Strand werden.

Am Playa Levante kann man den Künstlern zusehen, wie sie Figuren bauen.

Zutaten:
Nur der Sand vom Strand und Wasser vom Meer...

und viel Geschickt...
... und noch mehr Geduld...

und die Gewißheit,

dass der ewige Wind vom Meer

auf die Dauer

doch den ursprünglichen Zustand

wieder herstellen wird.

eigenlich schade.

Hier entsteht in der Karwoche das “letzte Abendmahl”.

Noch mehr wissenswertes und erstaunliches für Interessierte:

Mitte 1950 lebten nur etwa 2.700 Menschen im Dorf Benidorm. Der damalige Bürgermeister legte den Grundstein für das Wachstum seiner Gemeinde, indem er 1956 mit dem Roller nach Madrid fuhr, um die Genehmigung für das Bikini – Tragen für seine Touristinnen einzuholen. Das waren immerhin knapp 500 km Entfernung und bei den damaligen Strassenverhältnissen nicht an einem Tag zu bewältigen ! Er hatte schon frühzeitig die Vision von einer Touristenmetropole mit Hochhäusern und setzte den ersten Flächennutzungsplan Europas um, der nicht nur Teilgebiete, sondern das gesamte Stadtgebiet einbezog.
Sein Hauptbeweggrund war, dass er den Bewohnern der Gemeinde ein sicheres Einkommen verschaffen wollte, so dass sie nicht abwandern müssten. Da die Fläche der Gemeinde mit 38 Quadratkilometern recht klein ist, aber auf diesem Raum möglichst viel untergebracht werden sollte, plante er den „vertikalen Urbanismus “.
So wurde Benidorm nach dem Streichholzschachtelprinzip gebaut. Stellt man eine Streichholzschachtel senkrecht auf, passen genau so viele Hölzer hinein, wie liegend, doch es wird viel weniger Fläche benötigt. Die Revolution war, dass nun nicht ein Hochhaus direkt neben das andere gebaut wurde, sonder dass die nicht benötigte Fläche zwischen den Hochhäusern als Grünfläche genutzt wurde. Und dieser Flächennutzungsplan (er wurde zwar in einigen Teilbereichen einige Male erneuert) gilt bis heute. Das sensationelle daran ist aber, dass dank dieser Strategie heute erst die Hälfte des Gemeindegebietes bebaut ist..

Damals ......

...und heute !

Die schmalen, hohen Häuser lösen unterschiedliche Reaktionen aus. Sie bringen von jeher die Kritiker auf die Palme. Für die einen ist Benidorm ein betonierter Alptraum, für die anderen ein ideales Stadt-, Wohn- und Freizeitkonzept. Denn nie wurde in den Avenidas so wild drauflos gebaut wie in vielen der umliegenden Dörfern und Gemeinden.
Benidorm wurde am Reissbrett entworfen, nichts dem Zufall überlassen. Es wurde zu einer Gartenstadt mit viel Grün und überbreiten Alleen, massgeschneidert für die Geldbeutel der Mittelklasse.
Heute hat Benidorm mit 345 Wohntürmen – gemessen an der Bevölkerung – die grösste Hochhausdichte der Welt !
Nach offiziellen Angaben des Rathauses leben in Benidorm knapp 70.000 Menschen aus insgesamt 122 Nationen. Im Jahresdurchschnitt leben rund 150.000 Menschen hier. Im Jahre 2006 tummelten sich nach vorsichtigen Schätzungen etwa fünf Millionen Touristen in Benidorm. Die Urlaubsmetropole Spaniens mit ihrem touristischen Angebot, seit Jahren führend in ganz Europa, ist eine Stadt mit moderner Infrastruktur, breiten Boulevards und Avenidas, Parkanlagen und zwischen den schlanken Wohntürmen viel Grün und erstaunlich viel Platz

Letzte Aktualisierung: 10. März 2011

[Home] [Benidorm] [Das Wallis] [Schmunzelecke] [Impressum] [Links]