Startseite
Benidorm
Unterkunft Benidorm
Wandern am Meer
Galerie Küste
Das Wallis
Unterkunft Wallis
Modellhäuser
Mattmarksee
Bietschtal
Galerie Wallis
Planetenwege
Schmunzelecke
Impressum
Links
Modellhäuser

Hobby des pensionierten Maurerpoliers Erich Pfammatter aus Zeneggen

Ein Künstler besonderer Art wohnt in Zeneggen.

Was Sie hier sehen, sind Modelle von existierenden Gebäuden. Sie wurden mit großem Aufwand und viel Geduld im Maßstab 1:10 nachgebaut.

Wenn man Zeneggen in Richtung Burgen und Törbel durchwandert, kommt man an diesen schönen Modellen vorbei. Sie sind vor dem Haus von Erich Pfammatter auf beiden Seiten des Weges aufgebaut.

Wir sehen hier die Bielkapelle und ein Kaplaneihaus. Das Original der Bielkapelle steht in Sichtweite, auf einem Hügel (Biel) über Zeneggen.

1. Projekt Burgerhaus und Dorfkapelle auf dem Dorfplatz der Gemeinde Mollens / Montana

2. Projekt Wallfahrtskapelle der 14 Nothelfer, erbaut Winter 2004/05
Da Zeneggen schon ab 1768 eine selbständige  Pfarrei war und man keine  Kapelle hatte, um Prozessionen dahin zu pilgern und hl. Messen zu feiern, entschloss man sich, zu Ehren der  Unbefleckten Empfängnis Mariens und der 14 Nothelfer eine Kapelle zu bauen.

Kapelle zu den 14 Nothelfern auf dem Hügel Biel in Zeneggen
Erbaut 1818 /1819  geweiht zur Unbefleckten Maria Empfängnis

Liebevoll ausgearbeitet, bis ins Detail. Selbst die Bestuhlung der Kapelle ist vorhanden.

3. Projekt Kaplaneihaus mit integrierter Kapelle im Obergeschoss.

Das Kaplaneihaus der Gemeinde Ernen
Die Kaplanei Ernen ist seit 1217 bekannt. 77 Benefiziaten können nachgewiesen werden. Die Kaplanei ist allerdings seit Herbst 1952 nicht mehr besetzt. Sie diente hochw. alt Pfarrer und Ehrendomherr A. Biderbost als Wohnung, der dort am 28. Mai 1958 im hohen Alter von 93 Jahren gestorben ist.
Das bestehende Kaplaneihaus wurde 1776 an Stelle des alten Kaplaneihauses neu erbaut. 1938 wurde eine Renovierung vorgenommen. Über der  Küche im oberen Stock ist eine ehemalige Hauskapelle mit kreuzartigem Gipsgewölbe mit allegorischer Malerei des Neuen Testamentes - Frau mit Buch und Kreuz -
Die Stockwerke werden mit einer Innentreppe, aus Naturplatten gemauert, verbunden. Jetzt ist das ehrwürdige Kaplaneihaus unbewohnt und schaut träumend auf den Friedhof, den Künder der Vergangenheit. Zur Zeit wird es teilrenoviert und von Vereinen genutzt
.
Die Gemeinde Ernen ist ein kleines Bergdorf mit ca. 400 Einwohnern. Für die Erhaltung und Renovierung des Kaplaneihauses wären Spenden sehr willkommen.

Erich Pfammatter : --- Warum habe ich mich für dieses Projekt entschieden ? --
Nachdem ich verschiedene Objekte erbaut hatte, habe ich mich entschlossen, ein altes Walliser Haus in Miniatur 1:10 zu erbauen. Ich kam mit meinem Kollegen Anton Clausen, Alt. Präsident der Gemeinde Ernen ins Gespräch,  welcher mir spontan zusagte, er werde mir etwas von seiner Gemeinde empfehlen. So kamen wir auf das derzeit im Umbau befindlichen Kaplaneihaus.
Für mich war dies eine sehr schöne Aufgabe. Mit Freude ging ich im Winter 2004-2005-2006 an die Arbeit. Im Sommer 2006 durfte ich die Gemeindeverwaltung, Ortspfarrer und Pfarreirat und weitere Personen von Ernen zu einer Besichtigung einladen.”

4. Projekt Käserei und
5. Projekt   Schlafhütte - erbaut Winter 2006 - 2007.

Im Ginals  ob Unterbäch

Bis 1964 trieben die Zenegger einen Teil des Viehs auf die Gertschigalpe  im Ginals ( Im Alpenbuch der Gertschigalpe von 1918 ) sind nach 1948  die Eigentümer von Kuhrechten eingetragen. Dieses
Buch enthält 1918 u. a. die Verordnung, dass keine Kuh spitzige Hörner haben darf.
Die Alpe wurde mit mit 18 Kuhrechten belegt

Da die Alpe seit einigen Jahren nicht mehr besetzt wurde, sind die Gebäude am zerfallen.

Alphütten der Gemeinde Zeneggen  auf auswärtigen Alpen
Da Zeneggen über keine Sommeralpen verfügt, geben die Bauern ihr Vieh anderorts zur Sommerung, wo sie Eigentümer der Alpenrechte sind.
Links die Hütte auf der Gertschigalpe, rechts die Niederstenalpe im Nanztal.

Im Nanztal Visperterminen

Die Niederstenalpe, genannt Terbiner / Egger Sentum. Eine Kopie aus dem 18. Jahrhundert eines Alpreglements vom Nanztal aus dem Jahr 1394 bezeugt, dass die Zenegger die Niederstenalpe schon im Mittelalter benutzten
Die Alpe besteht aus Terbiner –Zeneggen Sentum je mit 45 Kuhrechten Diese Alpe ist immer noch genutzt ( ist vermietet )

6. Projekt Mutter Teresa - Kapelle auf der Moosalpe der Gemeinde Törbel. (Projekt Prof. Mario Botta).

Erich Pfammatter bei seinem neuesten Projekt, dem Modell der Mutter Teresa Kapelle

Der Schweizer Architekt Prof. Mario Botta will auf der auf der Moosalpe der Gemeinde Törbel eine Kapelle mit eigenwilliger Architektur bauen. Prof. Mario Botta ist einer der bedeutendsten Vertreter der sogenannte Tessiner Schule. Wenn Sie  mehr über ihn erfahren möchten, klicken Sie
hier...

Im Archiv der RZ (Rhone-Zeitung) aus dem Jahre 2007 findet sich ein Bericht über die Vorgeschichte zum Bau der Mutter Teresa - Kapelle auf der Moosalpe.
mehr dazu .....

Erich Pfammatter bei seinem neuesten Projekt.

Hier sehen wir den Baufortschritt. Die Aufnahme oben ist vom Oktober 2007, inzwischen haben wir Februar 2008.
Erich Pfammatter hat die Zeit genutzt und an seinem Modell weitergearbeitet
.

Und hier nun das Ergebnis und der Lohn der Mühe:

Am 22. Mai 2008, dem Fronleichnamstag, wurde das Modell als Altar für die Prozession geschmückt.

Im Juni 2008 erschien sogar ein Artikel über Erich Pfammatter und die Mutter Teresa - Kapelle in der RZ (Rhone-Zeitung) .
zum Artikel  ....

Wer ist Erich Pfammatter ?
Erich Pfammatter ist Jahrgang 1938
Geboren in Zeneggen
Beruf Maurerpolier Hoch- und Tiefbau. Er hat 46 Jahre auf dem Bau gearbeitet auf Baustellen im Oberwallis.
Nationalstrassen, Brücken und Lawinengalerien.
Er sagt: “Schon immer hatte ich Freude am Beruf und habe mir vorgestellt, einmal nach der Pensionierung meine Hobbys auszuführen : In Miniaturen Gebäude oder Tiefbauten zu bauen.”
1. Projekt - Burgerhaus und Dorfkapelle Mollens
2. Projekt - Bau Bielkapelle Zeneggen
3. Projekt - Altes Walliser Kaplaneihaus Ernen
Dann der Bau von zwei Alphütten der Gemeinde Zeneggen, nämlich
4. Projekt - Gertschigalpe Ginals Gemeinde Unterbäch und
5. Projekt - Nanztalalpe Niedersten, Gemeinde Visperterminen
6. Projekt - Theresia-Kapelle (im Bau) Moosalpe der Gemeinde Törbel
   ( Projekt Prof. Mario Botta)

Alle diese Projekte wurden im Mst 1:10 erstellt

Projekt 2010

Die Chibrücke Stalden - Chinegge
777 m über dem Meer
Höhe 44 m
Spannweite 28 m
aus dem 15. Jahrhundert

Erich Pfammatter mit Bauführer Garbely Georg auf der letzten Baustelle vor seiner Pensionierung.

Am Fronleichnamstag 2010

Wieder einmal war ein Bauwerk von Erich Pfammatter eine Station bei der Fronleichnamsprozession

Erich Pfammatter vor dem Kaplaneihaus

Auch dieses schöne Kreuz mit dem Wegsegen ist ein Werk von Erich Pfammatter

WEGSEGEN:
Kraft zum Unterwegsein
wünsche ich dir
Gottes Bestärkung
in deinem Leben
Mut zur Versöhnung
wünsche ich dir
Gottes Wohlwollen
in deinem Leben
Grund zur Hoffnung
wünsche ich dir
Gottes Licht in deinem Leben
Vertrauen zum Miteinander
wünsche ich dir
Gottes Verheissung
sein Volk zu seiln
Begeisterung zum Aufbruch
wünsche ich uns
Gottes Wegbegleitung und Segen
Pierre Stutz

Der erste Schnee des Winters 2007 - 2008 liegt auf den Modellen

Wandern von Zeneggen nach Bürchen, bei strahlend blauem Himmel durch die tief verschneite Landschaft. 

Auch diese wunderschönen Weihnachtskrippen sind ein Werk von Erich Pfammatter. Sogar die Krippenfiguren bei der Krippe auf dem linken Bild hat er selbst hergestellt. Ein wahrer Künstler eben !

Letzte Aktualisierung: 10. März 2011

[Home] [Benidorm] [Das Wallis] [Schmunzelecke] [Impressum] [Links]