Startseite
Benidorm
Unterkunft Benidorm
Wandern am Meer
Galerie Küste
Das Wallis
Unterkunft Wallis
Modellhäuser
Mattmarksee
Bietschtal
Galerie Wallis
Planetenwege
Schmunzelecke
Impressum
Links
Wandern am Meer

 Tour 1 -- Streckenwanderung Finestrat - Sella                            mehr...

 Tour 2 -- Rundwanderung um den Stausee von Guadelest     mehr...

 Tour 3 -- Castell de Guadelest                                                         mehr...

Wandern in Spanien, am Mittelmeer ?
Das mag auf den ersten Blick zwar etwas seltsam anmuten, aber immer mehr Menschen suchen inzwischen Erholung im Hinterland der Costa Blanca beim Wandern, Radfahren oder sogar Klettern.Gerade  ausserhalb der Sommersaison, in der Zeit von Ende Oktober bis Anfang Mai kann man bei angenehmen Temperaturen die Natur in allen Schattierungen erleben.
Ich habe hier eine schöne Wanderung beschrieben und werde ab und zu weitere einfache Touren zeigen.
Schauen Sie einfach zwischendurch rein. Über Ihren Kommentar würde ich mich sehr freuen
.

                                             Streckenwanderung -  Von den Quellen in Finestrat nach Sella

Parkmöglichkeit oberhalb der Quellen (Font Moli) in Finestrat. Von dort führt der Weg durch Pinien immer den Berg hoch, links am Puig Campana, dem höchsten Berg an der Küste, vorbei. Zwischen dem Puig Campana und der Sierra Cortina hindurch wandert man auf der Passhöhe gemächlich Richtung Sella. Dabei kommt man an der Mutter aller Pinien, einer über 800 Jahre alten, mächtigen Pinie vorbei. Nach der Passhöhe tauchen dann drei riesige Felsen auf, an denen man links vorbeiwandert. Da es sich hier um eine Streckenwanderung handelt, sollte man vor Beginn der Wanderung in Sella ein Auto abstellen, dann mit dem zweiten Auto nach Finestrat zum Parkplatz oberhalb der Font Moli fahren und von dort aus die Wanderung wie beschrieben, beginnen. Somit muss man dann nicht den ganzen Weg wieder zu Fuss zurückgehen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, so sollte man von den drei Felsen aus wieder den Rückweg antreten und vielleicht ein anderes Mal die Wanderung von Sella aus, ebenfalls bis hierher genießen.

Die Sierra Cortina, der Vorhang. Der Name kommt daher, weil sich der Berg wie ein Vorhang zwischen Hinterland und Küste einfügt.

Die Mutter aller Pinien schaut von hoch oben auf das Meer

Die drei großen Felsen stehen mächtig am Wege

                                               Rundwanderung -   Um den Stausee von Guadelest

Die Wanderung um den Stausee von Guadelest stellt keine besonderen Ansprüche an den Wanderer. Es geht ca. 9 km auf meist ebenen Wegen ohne nennenswerte Steigungen. Trotzdem ist festes Schuhwerk sehr zu empfehlen da ein kurzer Abschnitt, etwa nach 3 km Wegstrecke, durch ein Bachbett und dann etwa 1 km über einen steinigen Weg führt.
Zu beachten ist, dass nach Regenfällen die Durchquerung des Bachbettes möglicherweise unmöglich ist.
Es ist auf jeden Fall eine besonders lohnenswerte Tour, auf der man immer wieder den Ausblick auf den See, die Berge und auf das Bergdorf Guadelest genießen kann.
Für unterwegs ist Rucksackverpflegung zu empfehlen.  Als krönenden Abschluss der Wanderung sollte man sich noch einen Besuch des
Dörfchens Guadelest gönnen.

Anfahrt: Von Benidorm fährt man auf der CV-70 / CV-7675 über La Nucia nach Polop und dann auf der CV-715 weiter nach Callosa d´en Sarria. Man könnte zwar schon vorher auf der CV-70 nach Guadelest fahren, müsste dann aber erst hoch nach Guadelest und dann wieder Richtung Benidorm.
Den Kreisel am Ortsausgang von Callosa d´en Sarria verlassen wir in Richtung Guadelest und folgen dann der CV-755 bis etwa 1,5 km vor Guadelest der Abzweig “Presa de Guadelest” auftaucht (Siehe Bild 2).
Das Sträßchen führt ca. 1,5 km abwärts direkt zum Stausee. Am Beginn des Staudamms gibt es genügend Parkmöglichkeit (Siehe Bild 3).

Bild 2 - Abzweig zum Stausee

Am Tor, das wir anfangs passieren, steht zwar ´Prohibido el Paso´ , Durchgang verboten, aber dies betrifft nur Fahrzeuge. Für Wanderer ist links ein Durchgang offen.
Dass wir die Wanderung in dieser Richtung beginnen hat einen besonderen Grund. Die gesamte Strecke beträgt ca. 9 km. Nach ca. 3 km kommt eine Stelle, welche nach Regenfällen möglicherweise unpassierbar ist. Falls dies der Fall sein sollte, muss man nur diese 3 km wieder zurückgehen. Wäre man die Strecke in die andere Richtung, also zuerst über die Dammkrone gegangen, müsste man nun ca. 6 km zurückwandern.

 

Guadelest Stausee Parkplatz-0402

Bild 3 - Parkplatz und Wanderungsbeginn

Das See-Ende. Weit hinten sehen wir den Staudamm.

Zu Beginn wandern wir nun auf einem sehr gut begehbaren, ruhigen Waldweg immer direkt am See entlang. Auf der linken Seite steigt der Berg steil an und direkt über uns, aber aus dieser Position für uns nicht sichtbar, liegt Guadelest. Später, wenn wir am See-Ende angekommen sind und auf dem Rückweg auf der gegenüberliegenden Seeseite haben wir dann einen schönen Blick auf das Felsendorf.

Nach etwa 3 km durchqueren wir, wie bereits anfangs erwähnt, ein kleines Bachbett. Bei trockenem Wetter ist dies kein
Problem, das Wasser ist auch nur wenige Zentimeter tief und es sind nur wenige Schritte, die man über große Steine im Bachbett leicht bewältigen kann.
Nun wird der Weg auf knapp einen Kilometer etwas steinig (Kies) und steigt leicht an, danach mündet er auf das Sträßchen am Ortseingang von Beniarda. Hier halten wir uns rechts, leicht abwärts und kommen dann am Schwimmbad vorbei. Linker Hand sehen wir am Strassenrand einen Brunnen. Wer möchte, kann hier eine kleine Rast einlegen. Man kann aber auch noch etwas weitergehen und dann, wenn man das See-Ende erreicht hat, im Schatten des Waldes rasten.

Ab Beniarda folgen wir nun der kleinen Strasse, welche uns in vielen Kurven am See entlang wieder zurück zum Staudamm führt.

Vorbei an Nispero- und Olivenplantagen wandern wir gemütlich zurück zum Ausgangspunkt. Die Wegstrecke auf dieser Seite ist länger als auf der gegenüberliegenden Seeseite, weil der Stausee hier einige größere Ausbuchtungen hat.

Am Staudamm angekommen blicken wir ein letztes Mal hoch nach Guadelest, welches dann, je näher wir zu unserem Parkplatz zurückkommen, aus dem Blickfeld schwindet.

Ein schöner Abschluss dieser Tour besteht darin, dass wir nun das letzte Stück nach Guadelest weiterfahren und das Dörfchen besichtigen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden (Tagesgebühr).

Jetzt müssen wir nur noch über den Staudamm, dann sind wir wieder auf unserem Parkplatz. Oben auf dem Berg sehen wir nochmals Guadelest.

Castell de Guadelest

Guadelest ist eine altertümliche Festung, welche hoch über dem Tal auf einer gewaltigen Felsenklippe erbaut wurde . Der Zugang zur eigentlichen Festung ist nur über ein in den Felsen eingehauenes Tor möglich. Guadelest galt daher als uneinnehmbar.
Schon von weitem ist der weiße Glockenturm auf dem spitzen Felsen erkennbar. Das Castell de Guadelest zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen Spaniens.

Guadelest besteht eigentlich aus zwei Teilen: dem vorderen Bereich, den man gleich vom Parkplatz aus erreicht. Hier gibt es in engen Gassen viele kleine Läden mit Andenken, Handarbeiten, Getränke und vielerlei Obst. Nachdem man diesen Bereich durchquert hat, gelangt man über einen leicht ansteigenden Weg an das alte Tor, das in den Felsen eingehauen ist. Dahinter finden wir dann die unerstürmbare Festung. Sehr empfehlenswert ist der Besuch des Museums, in welchem die Geschichte des Castells anschaulich aufgezeigt wird. Im Museum führt der Weg  über mehrere Etagen nach oben und dann wieder hinaus.Von dort erreicht man über den Kreuzweg den höchsten Punkt von Guadelest, dort wo sich früher die Burg erhob und wo sich heute der Friedhof befindet. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über das Tal, bis zum Meer.

Wer will kann auch ein kleines Gefängnis aus dem Mittelalter besichtigen, welches sich sich im Untergeschoss des Rathauses befindet.

Eine Sehenswürdigkeit der ganz besonderen Art ist die Miniaturen-Ausstellung. Hier gibt es  z. B. das sprichwörtliche ´Kamel im Nadelöhr´, eine Geige spielende Ameise, einen gekleideten, Fahrrad fahrenden Floh und eine Frau auf einem Insektenfühler zu sehen. Die Ausstellungsstücke sind jeweils hinter einem Mikroskop bzw. Vergrößerungsglas aufgebaut, da man mit bloßem Auge kaum die Einzelheiten erkennen könnte.

Nach unserer Erkundungstour gehen wir wieder zurück zum Dorfplatz, wo wir uns in oder vor einem der kleinen Restaurants ausruhen und etwas essen und trinken können.

Nachdem wir nochmals den Blick hinunter auf den Stausee genossen haben, machen wir uns auf den Heimweg, zurück an die Küste.

Letzte Aktualisierung: 10. März 2011

[Home] [Benidorm] [Das Wallis] [Schmunzelecke] [Impressum] [Links]

Guadelest-0030202

Statue auf dem Dorfplatz von Gudadelest

Der Friedhof befindet sich auf dem höchsten Punkt, oberhalb des Dorfzentrums. Die Grabstätten bestehen aus neben- und übereinander liegenden Kammern.

Auf dem Weg zum Friedhof von Guadelest kommen wir an dieser Gedenktafel vorbei.